Schlaflieder Folge 4: Schlaf', Kindlein, schlaf'!

DONNERSTAG, 27.12.2018 Patricia Renoth

Du hast nur noch die erste Strophe im Kopf? FRITZ DER SPATZ präsentiert die schönsten Gute Nacht Lieder. 

Dieses Wiegenlied ist wirklich schon alt. Die Melodie wurde 1781 komponiert, hat also schon über 230 Jahre auf dem Buckel. Und trotzdem wird sie immer wieder gerne verwendet, z. B. bei Spieluhren. Und der Titel spricht uns Eltern ja direkt aus der Seele. Denn wenn das mit dem Einschlafen mal wieder nicht so gut klappt, kennen wir Gedanken wie "Schlaf´, Kindlein, schlaf... doch jetzt bitte endlich ein!" Und damit das auch klappt, lohnt es sich, dieses Schlaflied einmal auszuprobieren. Strophe 4 haben wir der Vollständigkeit halber mit aufgenommen, würden sie aber beim Singen eher weglassen. Vor ein paar hundert Jahren, war der Ton wohl doch noch ein bisschen rauer.

Du kannst den Text hier nachlesen oder dir auch das liebevoll illustrierte PDF herunterladen

Der Text 

Schlaf', Kindlein, schlaf'!

Schlaf', Kindlein, schlaf'!
Der Vater hüt't die Schaf,
die Mutter schüttel's Bäumelein,
da fällt herab ein Träumelein.
Schlaf', Kindlein, schlaf'!

Schlaf', Kindlein, schlaf'!
Am Himmel zieh'n die Schaf':
Die Sternlein sind die Lämmerlein,
der Mond, der ist das Schäferlein.
Schlaf', Kindlein, schlaf'!

Schlaf', Kindlein, schlaf'!
So schenk' ich dir ein Schaf
mit einer goldnen Schelle fein,
das soll dein Spielgeselle sein.
Schlaf', Kindlein, schlaf'!

Schlaf', Kindlein, schlaf'!
und blök' nicht, wie ein Schaf:
Sonst kommt des Schäfers Hündelein
und beißt mein böses Kindelein.
Schlaf', Kindlein, schlaf'!

Schlaf', Kindlein, schlaf'!
Geh' fort und hüt' die Schaf',
geh' fort, du schwarzes Hündelein,
und weck' mir nicht mein Kindelein!
Schlaf', Kindlein, schlaf'!

                                                                                                                                           

Die Melodie

Und wie war das noch gleich mit der Melodie? Kein Problem. Auf dem YouTube Kanal „Sing mit mir – Kinderlieder“ kannst du in alle Gute Nach Lieder reinhören.  

 

Weitere Artikel:

Von Lesen bis Singen: Einschlafrituale fürs Baby

Warum schlafen Neugeborene so unruhig?

Schlaflieder Folge 1: Weißt du, wie viel Sternlein stehen

Schlaflieder Folge 2: Der Mond ist aufgegangen

Schlaflieder Folge 3: Guten Abend, gut' Nacht

Schlaflieder Folge 4: Schlaf', Kindlein, schlaf'!

Schlaflieder Folge 5: Die Blümelein, sie schlafen

Schlafentzug? Okay. Aber es kam schlimmer ...

Erfahrungsbericht: Soll ich mein Baby pucken?

Drei Sätze, die man als Mama eines Schreibabys hören möchte

Familienbett: Pro und Contra

Zum Downloaden, Ausdrucken und Vorsingen: FRITZ DER SPATZ präsentiert "Schlaf', Kindlein, schlaf'!"

MeinSpatz Gezwitscher

Die Band Wir sind Helden, hat die erste Strophe von "Schlaf', Kindlein, schlaf'!" in abgewandelter Form als Intro für ihren Song "Die Träume Anderer Leute" verwendet. Auf Songtexte.fm kannst du reinhören und dir den neuen Text ansehen. Zum Schlaflied taugt es so allerdings nicht mehr...

Patricia Renoth

Sie wünscht sich mehr Toleranz unter Mamas (und natürlich Weltfrieden). Genießt das Leben mit Ehemann, Räubertochter und Kater. Ist keine Latte-Macchiato-Mum sondern von der Chai-Latte-Fraktion. Und mischt als Redaktionsleiterin von Anfang an bei MeinSpatz mit.