Was macht eigentlich ein Kinderwunsch-Coach?

MONTAG, 25.06.2018

Wenn es auch nach mehreren Versuchen einfach nicht mit dem Nachwuchs klappen will, wachsen Frust, Wut und die Angst. In dieser Situation hilft ein Kinderwunsch-Coach weiter.

Der Kinderwunsch-Coach steht dir als Single-Frau genauso zur Seite wie einem Paar. Und das in den unterschiedlichen Phasen des Kinderwunsches. Manche üben schon länger, werden aber einfach nicht schwanger. Der erste Schritt: Ruhig bleiben und alle Eventualitäten medizinischer Natur abchecken. Wichtig ist auch, die psychologischen Aspekte nicht aus den Augen zu verlieren: Paare mit unerfülltem Kinderwunsch brauchen Personen an ihrer Seite, die sie in ihrer Entscheidung stärken. Gerade wenn doch alles länger dauert, als sie sich das am Anfang vorgestellt haben. Ein Kinderwunsch-Coach fungiert hier als psychische Unterstützung genauso wie als Berater in Fachfragen.

Was macht ein Kinderwunsch-Coach?

Zunächst einmal gibt er Paaren das beruhigende Gefühl, nicht allein zu sein. Oft sind sie in dieser emotional belastenden Situation unsicher und wissen nicht, wie sie weiter verfahren sollen. Hier liefert das Coaching hilfreiche Tipps: Welche Nahrungsmittel können eine Schwangerschaft unterstützen? Wie bereitest du dich und deinen Körper ideal auf eine Schwangerschaft vor? Wann genau sind deine fruchtbaren Tage? Nach wie vielen erfolglosen Versuchen solltest du dir medizinischen Rat holen? Neben der Klärung praxisnaher Fakten hilft der Coach auch bei der Entscheidung, ob eine künstliche Befruchtung für dich in Frage kommt. Er weiß über den Ablauf einer Insemination sowie einer In-Vitro-Methode Bescheid und klärt dich und deinen Partner umfassend auf. Er stellt dir verschiedene Kinderwunsch-Zentren vor und sucht mit dir und deinem Partner gemeinsam eine passende Klinik aus – wenn ihr euch dafür entscheiden solltet.

Aber auch in allen psychologischen Fragen hilft der Coach: „Wie löse ich innere Blockaden und mache den Weg damit frei für mein Baby?“ Er zeigt dir, wie du Ängste und Zweifel abbaust und das Vertrauen in dich und deinen Körper zurückgewinnst. Denn auch ein gesunder Geist ist wichtig für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Nach einer etwaigen Fehlgeburt bekommst du im Coaching konkrete Tipps, wie du Schritt für Schritt den Verlust verarbeitest und die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt in den Griff bekommst. Aber auch Themen in Bezug auf dein familiäres Umfeld werden angesprochen: Erzählst du Freunden und Verwandten von eurem unerfüllten Kinderwunsch, eurer Insemination oder Ängsten?

Brauchst du einen Kinderwunsch-Coach?

Natürlich kannst du all diese Fragen gemeinsam mit deinem Partner klären. Und ja, auch die Informationen kannst du dir alleine oder zusammen mit ihm einholen. Ein unerfüllter Kinderwunsch wird aber oft zur großen emotionalen Belastung für ein Paar. Vor lauter Möglichkeiten, Tipps und der Angst, kein Baby zu bekommen, verlieren beide Partner schon mal das Ziel aus den Augen. Ganz davon abgesehen, dass das Thema Kinderwunsch schnell zum Vollzeit-Job werden kann. Ein Kinderwunsch-Coach behält das große Ganze im Blick. Er weiß, welche Schritte aufeinander folgen und kann so also durchaus eine große Stütze sein.

Nicht zu vergessen: Ein unerfüllter Kinderwunsch beeinflusst die Partnerschaft. Vor allem, wenn es einfach nicht klappen will. Bei manchen Paaren vertieft es die Beziehung zueinander. Andere driften auseinander und stehen vielleicht sogar vor einer Trennung. Hier kann eine Beratung sicherlich positiv sein.

Was kostet eine Beratung bei einem Kinderwunsch-Coach?

Die Kosten für Beratung und Coaching werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Ganz billig ist die Beauftragung nicht, je nach Coach musst du zwischen 80 und 120 Euro pro Stunde rechnen. Allerdings bieten die meisten Kinderwunsch-Coaches günstigere Vorgespräche zum Kennenlernen an. Sie sind enorm wichtig, denn du und dein Partner sollt euch mit eurem Coach wohl fühlen und ihm vertrauen. Nur dann gelingt die Zusammenarbeit bei diesem sehr emotionalen Thema. 

Kinderwunsch-Coach pin

Nicht für jedes Paar ist es einfach ein Kind zu bekommen. Ein Kinderwunsch-Coach berät in Fachfragen und bietet psychische Unterstützung an.

MeinSpatz Gezwitscher

Du willst dich gerne in das Thema weiter einlesen und mehr darüber erfahren? Beraterin Franziska Ferber hat in ihrem Buch „Unsere Glückszahl ist die Zwei“ über ihre eigenen Erfahrungen zum Thema unerfüllter Kinderwunsch geschrieben