Die besten Oster-Hacks für Kleinkinder

FREITAG, 09.03.2018

Eier färben und Geschenke verstecken mit einem Zweijährigen? Wir verraten dir, wie Ostern zum vollen Erfolg wird! Mit dabei: Rezept für super saftiges Osterlamm.

Ostern soll schön werden. Ohne Stress. Und mit ausreichend Vorlaufzeit, um die Wohnung in österlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Wir haben ein paar Tipps, wie du dich mit deinem Kleinkind optimal auf Ostern einstimmst und das Fest zum vollen Erfolg wird.

Viele bunte Eier

Was wäre Ostern ohne Eier? Richtig – nur halb so schön. Doch ob der Einjährige schon Eier gestalten kann? Ja, kann er. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gib deinem kleinen Spatz ein Kunststoff- oder Styroporei in die Hand. Da geht garantiert nichts in die Brüche. Die einfachste Variante, um bunte Eier an den Osterstrauß zu zaubern ist, die Eier einzufärben und diese von deinem Kleinen mit Aufklebern verzieren zu lassen. Oder ihr beklebt das komplette Ei mit buntem Konfetti. Andere Möglichkeit: Dein Nachwuchs bemalt die Eier selbst mit Finger- oder Wasserfarben. Dann noch ein bisschen Glitzer und/oder Federn drauf – fertig ist der bunte Osterschmuck.

Eier-Challenge

Um die Vorfreude auf das Fest zu steigern, kannst du mit deinem Spatz schon vorher ein paar Osterspiele machen. Besorg dir Eier aus Plasik oder die umweltfreundliche Version aus Pappmaché, die man befüllen kann. Darin versteckst du z. B. gesunde Leckereien. Dein Kleinkind wird gar nicht schnell genug alle Eier öffnen können. Eine super Übung für die Motorik. Und andersherum geht es natürlich auch. Lass deinen Sprössling selbst Dinge in die Eier füllen z. B. Reis, kleine Nudeln oder Mini-Pompons. Die Plastik-Version kannst du auch für eine Eiersuche im Dunkeln verwenden, wenn du sie mit Knicklichtern oder elektrischen Teelichtern befüllst.

Osterlamm backen

Beim Backen helfen auch schon kleine Kinder gerne mit. Sie können den fertig abgewogenen Zucker in die Schüssel füllen, mit einem Pinsel die Form einfetten und natürlich am Ende die Backwaren verzieren. Ein Osterlamm oder Osterhase aus Rührteig kommt bei Groß und Klein gut an. Nur leider ist das häufig eine recht trockene Angelegenheit. Wir haben für dich, ein super saftiges Geheimrezept:

Rezept Osterlamm / Osterhase

Zutaten

2 Eier

80g Puderzucker

1 EL Vanillezucker

1 TL Zitronensaft

40 ml Joghurt oder Vanillesauce

40 ml neutrales Öl

80g Mehl

1TL Backpulver

Deko zum Verzieren (wenn das Gebäck abgekühlt ist)

Zubereitung

Die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft schaumig rühren. Joghurt und Öl langsam hinzufügen.  Mehl mit Backpulver mischen und auf mittlerer Stufe unterrühren.

Form mit Butter einfetten (Lamm oder Hase) und mit einem Esslöffel Zucker bestreuen. Teig einfüllen.

Backzeit: ca. 25-30 Min. bei 160°C Heißluft (oder 180 °C Ober-/Unterhitze)

Die besten Verstecke

Egal, ob du deinem kleinen Spatz zu Ostern „nur“ Süßes und hartgekochte Eier schenkst, oder ob es etwas Größeres gibt: Hauptsache, es ist gut versteckt! Das Osternest auf dem Dach des Gartenschuppens ist vielleicht nicht optimal, da unerreichbar für ein Kleinkind. Bessere Idee: Zwischen und hinter Büschen und Sträuchern lässt sich so manches Geschenk verbergen. Und auch umgedrehte Blumentöpfe eignen sich hervorragend als Versteck. Mach es aber auf keinen Fall zu kompliziert. Sonst verliert dein Spatz schnell den Spaß daran. Ersatzplan bei Regen: Eiersuche hinter Sofakissen und unter der Couch.  

Oster-Spielereien

An Ostern sehr beliebt, sind Spiele im Freien. Wie beispielsweise Eier-Rollen. Dafür nimmt man einfach hartgekochte Eier und lässt sie den Hang hinabrollen. Derjenige, dessen Ei die Aktion unbeschadet übersteht, hat gewonnen. Daran haben schon die Kleinsten Spaß. Oder Eierlauf. Dafür legt man ein Ei auf einen Löffel und rennt los. Na? Wer kommt als Erster zum Ziel, ohne das Ei zwischendurch zu verlieren?

Wenn die Kleinen (noch) nicht mitmachen wollen, dann bringt auch ein ausgedehnter Spaziergang viel Spaß. Vor allem dann, wenn der Osterhase vielleicht irgendwo auf dem Weg etwas verloren hat …

Mit diesen praktischen Tipps kann Ostern kommen! 

Osterfest mit Kleinkind pin

Wie das Osterfest für dein Kleinkind zu einem echten Erlebnis wird, erfährst du in unserem Artikel.

MeinSpatz Gezwitscher

Noch mehr Osterspiele findet ihr hier auf kinderspiele-welt.de.