5 Lifehacks für Schwangere, die du noch nicht kennst

DONNERSTAG, 19.04.2018

Wir verraten dir, was deinen Alltag als Schwangere wirklich erleichtert. Dazu zählen Fußbäder in Tonic Water, ein BH im Eisschrank und vieles mehr!

Du bist schwanger und schon voller Vorfreude auf den kleinen Spatz, der in dir heranwächst? Doch ab und an macht dir deine Schwangerschaft ganz schön zu schaffen? Wir kennen das Gefühl! Doch keine Sorge, denn von Mama zu Mama: Es gibt eine Vielzahl an praktischen Lifehacks, die dir das Schwangerschaftsleben gehörig erleichtern können. Auch wenn manches sich zuerst vielleicht ein bisschen seltsam anhört – ein Versuch ist es allemal wert. Wir verraten dir unsere Top 5 Hacks für Schwangere:

Lifehack 1: Vergiss das Seitenschläferkissen, der Schwimmreifen wird dein neuer bester Freund!

Dein Bauch ist kugelrund und jede Nacht quält dich ein Gedanke: „Ach bitte, bitte, ich will doch einfach nur auf dem Bauch schlafen!“ Wir haben die perfekte und einfache Lösung für werdende Mamas und Bauchschläferinnen: ein Schwimmring. Denn im heimischen Schlafzimmer wird das Strandutensil schnell zweckentfremdet und verschafft Erleichterung. Auch dein Rücken wird es dir danken! Einfach Bauch voran in die Öffnung des Rings legen. Vorher am besten ein Laken, Handtuch oder eine Decke drauflegen. Achte außerdem darauf, dass der Ring dick genug ist, um deinen Bauch auszugleichen. Dein Kissen sollte dann natürlich auch dementsprechend hoch sein.

©Pexels

Lifehack 2: Praktische Hausmittel gegen Übelkeit

Bist du schwanger, beginnt dein Körper mit dem Umbau. Sein Werkzeug: ein bunter Hormoncocktail, der jedoch leider zu Übelkeit führen kann. Besonders in den ersten drei Monaten leiden viele Schwangere an Unwohlsein und sogar Brechreiz. Gehörst auch du dazu, solltest du es einmal mit diesen Hausmittelchen versuchen: So kann ein Löffel Apfelessig in einer Tasse Wasser wahre Wunder vollbringen. Doch auch eine Handvoll Mandeln zu kauen, kann dir helfen. Gefrorene Früchte sind ein super Tipp, wenn du fast nichts mehr bei dir behalten kannst. Steck dein Lieblingsobst einfach in einen Gefrierbeutel und lass es im Tiefkühlfach einfrieren. Plagt dich wieder die Übelkeit, kannst du so etwas Erfrischendes lutschen und bekommst dabei noch wichtige Vitamine. 

Getty Images / Sagar Simkhada

Lifehack 3: Steck deinen BH in den Kühlschrank!

Neben Übelkeit sind auch Hitzewallungen während der Schwangerschaft vollkommen normal, leider aber auch ziemlich lästig. Auch hierfür liegt der Grund in dem veränderten Hormonspiegel, der die Blutversorgung der Haut vergrößern kann. Die Folgen sind, dass du schnell rot wirst und dir immer wieder heiß ist. Doch es gibt für solche Fälle eine wahre Wohltat, die wir dir nicht vorenthalten wollen: einen eisgekühlten BH! Deponiere dafür einen Büstenhalter vorsorglich im Kühlschrank. Rollt eine Hitzewelle über dich hinweg, kannst du ihn gleich anziehen und die wohltuende Kühle genießen. 

Getty Images / Paul Schwarzl

Lifehack 4: Ein Fußbad in Tonic Water – du hast richtig gehört!

Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet desto öfter und stärker können unangenehme Wassereinlagerungen eintreten. Besonders häufig schwellen Hände und Füße an, die sich dann schwer anfühlen oder sogar schmerzen können. Was dagegen helfen kann: ein entspannendes Hand- oder Fußbad in Tonic Water! Denn das beinhaltete Chinin reduziert die Entzündung in den Gliedmaßen und die Kohlensäurebläschen beruhigen die strapazierte Haut.

Getty Images / TAGSTOCK1

Lifehack 5: Elektrolytewasser und Bananen helfen bei Wadenkrämpfen

Gerade in den letzten Monaten der Schwangerschaft sind viele werdende Mamas von Wadenkämpfen geplagt. Der Grund dafür ist in der Regel ein Mangel an Mineralstoffen. Insbesondere fehlende Elektrolyte und Kaliummangel, können zu den unangenehmen Krämpfen führen. Was dagegen hilft: Bananen essen und Elektrolytewasser trinken, dann wird mit der Zeit alles wieder gut. Bei einem akuten Krampf, solltest du deine Waden ganz vorsichtig dehnen, das hilft, das Gewebe zu entkrampfen.

 

©Pexels

Die Devise lautet: einfach mal ausprobieren! 

5 Lifehacks für Schwangere pin

Die besten Tipps für ein einfacheres Leben während deiner Schwangerschaft.

MeinSpatz Gezwitscher

Welche Lifehacks erleichtern dir deinen Alltag als Schwangere? Teile sie mit unserer Community auf Facebook! Wir freuen uns auf deine persönlichen Tipps und Tricks.